Das Architekturbüro BASTA wurde 2008 damit beauftragt, ein ehemaliges Landhaus in Bocholt aufwändig zu einem Einfamilienhaus mit einer als Einliegerwohnung nutzbaren Einheit im ausgebauten Dachgeschoss um- und auszubauen.
Die Wohnfläche des 1824 erbauten Hauses wurde um 80 qm auf 250 qm erweitert. Im Rahmen der Um- und Ausbaumaßnahmen wurden bis auf die Außenwände fast alle Innenwände abgerissen und neu erstellt. Die architektonischen Merkmale des Hauses von außen blieben jedoch weitestgehend erhalten. Durch eine hellere Fassadenschalung, vergrößerte Fenster und die komplette Öffnung nach Süden zur Terrasse und zum Garten hin wirkt das Wohngebäude nach dem Ausbau viel moderner ohne seinen architektonischen Charakter zu verlieren.
Der ehemalige Dachboden erfuhr durch den Einbau eines Panoramafensters mit einem weiten Blick bis in die niederländische Naturlandschaft eine deutliche Aufwertung und ist nach dem Ausbau als separate Wohnung nutzbar. Die großzügige Eingangshalle mit einer filigranen Stahltreppe und Terracotta-Boden wirkt mit ihrer mediterranen Atmosphäre zugleich puristisch, warm und sehr einladend.
Die Baukosten belaufen sich (inkl. Planungskosten) auf ca. 300.000 Euro brutto. Die Bauzeit betrug 6 Monate.