Aktuell

15. September 2019

Bonn Neu-Tannenbusch: Begegnungsfest 2019 „Tannenbusch im Wandel“

Endlich war es wieder soweit: Das Begegnungsfest 2019 in Tannenbusch stand unter dem Motto „Tannenbusch im Wandel“. Viele Bewohnerinnen und Bewohner, Groß und Klein kamen auf den Platz zwischen dem Tannenbusch-Center und dem Haus Vielinbusch und freuten sich über das Spiel-, Informations- und Unterhaltungsangebot sowie über kulinarische Köstlichkeiten.


22. August 2019

Umsetzung des Integrierten Handlungskonzepts in Uerdingen: Das Quartiersbüro in den Herberzhäusern ist ab sofort Ansprechpartner vor Ort

In Krefeld-Uerdingen bietet BASTA im Auftrag der Stadt Krefeld im historischen Stadtkern Quartiersmanagement an. Die Quartiersmanager begleiten den Stadtumbauprozess in Uerdingen und stehen als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung.


17. Juni 2019

Bonn-Auerberg: Werkstatt zum Begegnungszentrum

Im Integrierten Entwicklungskonzept Auerberg war von vielen Seiten der Bedarf geäußert worden, in Auerberg einen neuen Begegnungsort für die Bewohnerschaft mit Veranstaltungs- und Sitzungsräumen für Vereine und Gruppen zu etablieren. Um den Bedarf und die konzeptionelle Ausrichtung eines solchen Zentrums abschätzen zu können, sammelte die Stadt Bonn in Zusammenarbeit mit dem Büro BASTA als Träger des Quartiersmanagements die Bedarfe aus dem Stadtteil. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Soziales und Wohnen entstand so eine Sammlung bestehender Einrichtungen für Kultur und Begegnung sowie eine...


24. Mai 2019

Bonn-Auerberg: Einweihung des Quartiers- und Jugendzentrums

Am 24. Mai 2019 fand die feierliche Einweihung des neuen Quartiers- und Jugendzentrums in der Stockholmer Straße 23 statt. In Anwesenheit des Oberbürgermeisters Ashok Sridharan wurde der Neubau offiziell an die künftigen Nutzer*innen übergeben: Der Hauptteil wird vom Jugendzentrum der Stadt für die offene Kinder- und Jugendarbeit genutzt, für das Quartiersmanagement Auerberg besteht ein Büroraum, ein Quartierstreff sowie ein multifunktionaler Veranstaltungsraum.


16. März 2019

Bonn Neu-Tannenbusch: Aktion der AG Sauberkeit am Picobello-Tag

Die AG Sauberkeit hat wieder alle Tannenbuscherinnen und Tannenbuscher am diesjährigen Picobello-Tag im Frühjahr zu einer gemeinschaftlichen Müllsammelaktion eingeladen. Zahlreiche Helferinnen und Helfer haben sich trotz der schlechten Wetterprognose an der Sammelaktion beteiligt, um den Stadtteil in neuem, sauberen Glanz erscheinen zu lassen. Beim gemeinsamen Müllsammeln sind die Mülltüten emsig gefüllt worden. Dabei sind insgesamt beachtliche 40 kg zusammengekommen.


6. Dezember 2018

Bonn Neu-Tannenbusch: Jahresabschlussfeier und Preisverleihung Goldene Tanne 2018!

Der Preis „Goldene Tanne“ wurde nun bereits zum vierten Mal vergeben. Mit dieser symbolischen Auszeichnung wird zum Jahresende Menschen ein herzliches Dankeschön ausgedrückt, deren Einsatz in diesem Jahr besonders aufgefallen oder in Erinnerung geblieben ist. Das bürgerschaftliche Engagement im Tannenbusch lässt sich nicht in Zahlen ausdrücken, noch lässt es sich durch Geld aufwiegen, aber sehr wohl in einem gelebten Miteinander ablesen.


15. November 2018

Bonn Neu-Tannenbusch: Die neue TBZ ist da!

Druckfrisch liegt die neue TBZ im Quartiersbüro im Chemnitzer Weg 3 und ist für jeden kostenlos erhältlich.