Aktuell

5. Oktober 2021

Krefeld-Uerdingen: Beachvolleyball und Strandflair am sommerlichen Rheinufer

Im Rahmen der Werft 765 – Die Krefelder Rhine Side 2021 organisierte der Sportclub Bayer Uerdingen 05 e.V. das Projekt „BeachSport am Rheinufer“, bei dem zwei Beachvolleyballfelder auf dem Uerdinger Werftgelände aufgebaut und betreut wurden.


30. Juli 2021

Bonn-Auerberg: Kreidekunst-Workshop

Im Juni und Juli fand ein Kreidekunst Workshop für Kinder statt. Durch das regelmäßige, über mehrere Wochen stattgefundene Angebot im Kreidemalen und Spielen konnte Kindern und ihren Eltern eine Möglichkeit geboten werden, miteinander umzugehen und ins Gespräch zu kommen


21. Juni 2021

Krefeld-Uerdingen: Die nächste Förderung über das Hof- und Fassadenprogramm ist gestartet

Nachdem die Kurfürstenstraße mit drei der vier bisherigen Förderungen aus dem Hof- und Fassadenprogramm einen regelrechten Schwerpunkt bildet, findet die nächste Sanierung derzeit in der Alten Krefelder Straße 25 statt. Peter Achten und die Hausgemeinschaft haben sich dazu entschlossen, die Fassade des um 1900 gebauten Hauses schräg gegenüber dem Platz Am Röttgen einmal gründlich aufzufrischen.


15. Juni 2021

Bonn-Auerberg: Künstlerische Verschönerung von Stromkästen

Um unser Quartier zu verschönern wurden bis Mitte Juni 15 verschiedene Verteilerkästen bemalt. Einiger waren zuvor verschmiert worden und wurden nun mit Naturmotiven verschönert. Die Naturmotive repräsentieren den grünen Stadtteil und die Ergebnisse fanden großen Anklang in der Bevölkerung. Das Projekt wurde durch Mittel des Quartiersfonds Auerberg finanziert.


12. Mai 2021

Krefeld Uerdingen: Stadtumbau präsentiert sich mit eigener Homepage

Zum Stadtumbau Uerdingen hat die Stadt Krefeld eine neue Website freigeschaltet. Unter www.stadtumbau-uerdingen.de sind alle Informationen zu den laufenden und geplanten Maßnahmen hinterlegt. Außerdem bietet die Seite Hintergrundinformationen zu den Mitmach-Angeboten und gibt Beteiligungsmöglichkeiten hierüber bekannt.


17. März 2021

Krefeld-Uerdingen: Das Förderangebot zur Fassadengestaltung trägt weitere Früchte

Ein weiteres Beispiel ist nun an der Oberstraße 43 zu sehen. Hier wird seit einigen Tagen gearbeitet. Ein orangefarbenes Banner gibt den Hinweis darauf, dass die Fassade an dem Haus im Rahmen des Stadtumbaus Uerdingen neugestaltet wird. „Das Gebäude ist schon seit mehreren Generationen in Familienbesitz. Mich freut es sehr, dass ich nun mit öffentlicher Förderung der Fassade wieder ihren originalen Glanz verleihen kann“, sagt der Eigentümer Christopher Dahlen. Er leistet mit der Fassadensanierung seiner Wohnimmobilie einen Beitrag zur Verschönerung der Oberstraße.


5. Februar 2021

Düsseldorf: Konzept und Events für Kampagnen-Handbuch „Auf gute Nachbarschaft“

Auf der Suche nach innovativen Ansätzen erarbeitete das Büro BASTA gemeinsam mit dem Stadtplanungsamt ein Konzept, um sowohl öffentlichkeitswirksam als auch ganz konkret Impulse für die Stärkung des Miteinanders im Quartier zu setzen. Das Ergebnis ist ein Handbuch mit fünf Beispielen für gute Nachbarschaft, in dem erprobte Maßnahmen und Aktionen in den Düsseldorfer Stadtteilen präsentiert werden: Eine mobile „Bunte Bank“, ein Hinterhofkonzert, eine Advents- und eine Karnevalsaktion sowie eine Initiative für gemeinschaftliches Gärtnern.