17. Juni 2013

Neugestalteter Spiel- und Bolzplatz an der Paracelsusstraße in Velbert-Birth/Losenburg eröffnet

Mit Förderung aus dem Programm "Soziale Stadt Birth/Losenburg" ist in den letzten Monaten der ca. 3.300 qm große Spiel- und Bolzplatz an der Paracelsusstraße in der Losenburg durch die Technischen Betriebe Velbert umfassend neugestaltet worden. Bei einer Beteiligungsaktion im Zuge der Planung konnten Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus der Nachbarschaft ihre Vorschläge zur Neugestaltung einbringen.

Entstanden ist eine großzügige Spielanlage in Kombination mit einem Bolzplatz mit Kunststoffbelag. Wie bei der Beteiligungsaktion gewünscht, wurden z.B. eine Nestschaukel und ein attraktiver Kletterbereich eingebaut. Komplettiert wird das Angebot mit einem Bereich für Kleinkinder mit Sandspielfläche und Schaukel sowie mit vielfältigen, modernen Sitzmöglichkeiten.

Nach Abschluss der Bauarbeiten wurde die Spielanlage Anfang Juni mit einer kleinen Einweihungsfeier offiziell der Öffentlichkeit übergeben. Bürgermeister Stefan Freitag eröffnete den Bolzplatz mit einem „verwandelten“ Elfmeter, der dem jungen Torwart keine Chance ließ.