Aktuell

22. Dezember 2009

Neues aus dem Stadtteil Moers Mattheck/Josefsviertel

Anfang Dezember ist in dem Soziale Stadt-Stadtteil MaJo (Moers Mattheck/Josefsviertel) die zweite Ausgabe der Stadtteilzeitung für das Jahr 2009 erschienen.


17. Dezember 2009

Velbert-Birth/Losenburg: Einweihung Schulhofumgestaltung Gemeinschaftsgrundschule Birth - ein vielfältiger Ort zum Lernen und Leben

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde der umgestaltete Schulhof der Grundschule Birth eingeweiht.


16. Dezember 2009

Wesel-Feldmark: Einweihung des Mehrgenerationenprojektes Dorotheenpark

Der erste Bauabschnitt im Dorotheenpark ist abgeschlossen: Die ASG-Wesel hat Teile der geplanten Neugestaltungen umgesetzt, wie z.B. eine Boule-Bahn oder neue Wegeführungen.


17. November 2009

Großes Mitwirkungsinteresse bei der Stadtteilkonferenz in Bottrop Lehmkuhle/Ebel/Welheimer Mark

Mehr als 80 Teilnehmer konnte Oberbürgermeister Bernd Tischler im Pfarrheim St. Antonius in der Welheimer Mark zur Stadtteilkonferenz 2009 am vergangenen Freitag, 13. November 2009 begrüßen.


6. September 2009

Stadtteilfest Velbert-Birth/Losenburg: Die beliebte Veranstaltung ging in die 5. Runde

Nunmehr zum fünften Mal hat – traditionsgemäß immer am ersten Sonntag im September – das Stadtteilfest in Birth/Losenburg stattgefunden. Das Stadtteilfest, das immer zeitgleich mit dem Pröttelmarkt des Bürgervereins Birth auf dem Gelände des Schulzentrums ausgerichtet wird, ist inzwischen zu einer etablierten Veranstaltung geworden. Unter Mitwirkung vieler Aktiver aus den Stadtteilen Birth und Losenburg konnte sich eine große Bandbreite an Ständen von Vereinen, Einrichtungen, Institutionen, Händlern und Gewerbetreibenden vor Ort präsentieren.


24. August 2009

Velbert-Birth/Losenburg: Einweihung der Multifunktionalen Spiel- und Bewegungsfläche

Die Umbaumaßnahmen der alten, baulich desolaten Tennisfläche am Nelkenweg zu einer multifunktionalen Spiel- und Bewegungsfläche (kurz: MuSpieBe) im Soziale Stadt-Gebiet Velbert Birth/Losenburg sind abgeschlossen, so dass die MuSpieBe im Rahmen eines sommerlichen Festes durch Herrn Bürgermeister Stefan Freitag offiziell eingeweiht werden konnte.


15. Juli 2009

Mehrgenerationen-Projekt Dorotheenpark in Wesel-Feldmark

Auf Initiative des Seniorenbeirats und der Stadt Wesel soll der Dorotheenpark in Wesel-Feldmark zu einem Mehrgenerationenpark weiterentwickelt werden. Das NRW-Landes¬ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration fördert dieses Projekt im Rahmen des Programms „Aktiv im Alter“. Für erste Umbaumaßnahmen stehen kommunale Haushaltsmittel zur Verfügung. Der Seniorenbeirat beauftragte das Planungsbüro BASTA den Beteiligungs- und Mitwirkungsprozess zur Umgestaltung zu begleiten und zu moderieren.