Aktuell

30. November 2011

Stadterneuerung Heven-Ost / Crengeldanz: Grünes Licht für die Weiterbearbeitung des Integrierten Handlungskonzeptes

Das Projekt „Stadterneuerung Heven-Ost“ hat im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz (ASU) ein klares Votum bekommen: Das Integrierte Handlungskonzept soll weiter bearbeitet werden. Den von BASTA erarbeiteten Zwischenbericht hat der ASU am 24. November beraten und anschließend die Verwaltung mit weiteren Planungsschritten auf Grundlage dieses Zwischenberichtes beauftragt.


24. November 2011

Fortschreibung des Integrierten Handlungskonzeptes Velbert-Birth/Losenburg

Zur Überprüfung und Bewertung der bisherigen Stadterneuerungsmaßnahmen und zur Abrundung des Maßnahmenpakets für die verbleibenden Förderjahre ist in den letzten Monaten das Integrierte Handlungskonzept für den Soziale-Stadt-Stadtteil Birth/Losenburg fortgeschrieben worden. Die Stadt hatte hiermit das Planungsbüro BASTA zusammen mit der Planungsgruppe STADTBÜRO beauftragt, die seit 2004 hier auch gemeinsam als Stadtteilmanagement tätig sind.


4. November 2011

Gladbeck-Butendorf: Die Siedlung Phönixstraße strahlt nach Sanierung neue Schönheit aus

Vor neun Jahren hat das Planungsbüro BASTA ein Quartiersbüro in der Phönixstraße bezogen, um die neuen Einzeleigentümer der unter Denkmalschutz gestellten Siedlung, die durch Privatisierung vor dem Abriss gerettet werden konnte, in Bezug auf Renovierung, Denkmalschutzauflagen und Kosten in der Anfangsphase zu beraten.


26. September 2011

Forum der Kooperation „Gemeinsam für das neue Emschertal!“ der Emschergenossenschaft zum zweiten Mal zu Gast in Gladbeck-Brauck

Nach 3 Jahren Wanderschaft kehrte das Forum an den Ort des ersten Treffens nach Brauck zurück. Damals wurde die Konzeption des Erlebnispfades „Unser Hahnenbach“ vorgestellt, der am vergangenen Freitag offiziell den Braucker Bürgerinnen und Bürgern übergeben werden konnte (siehe auch News vom 23.09.2011).


23. September 2011

Von der Köttelbecke zum renaturierten Bach – Einweihung des Erlebnispfades „Unser Hahnenbach“ in Gladbeck-Brauck

In dem gerade fertig gestellten „Blauen Klassenzimmer“ herrscht reges Treiben: Groß und Klein sind gekommen, um nach langer Planungs- und Bauzeit endlich den renaturierten Hahnenbach und den ihn begleitenden Erlebnispfad mit sieben Lern-, Informations- und Aufenthalts-Stationen gebührend einzuweihen. Die Emschergenossenschaft hatte zusammen mit der Stadt Gladbeck zu einem Pressetermin im Blauen Klassenzimmer mit anschließendem Rundgang eingeladen.


21. September 2011

Braucker Kitas und Grundschulen entwickeln Lernmaterialien zum Thema Wasser

Beim Modellprojekt „Vielfalt erforschen“, das in Kooperation der Stadt Gladbeck mit der Emschergenossenschaft erfolgt, sind Pädagogen aus Brauck gefragt, ihre Erfahrungen rund um das Thema Wasser mit Kindern einzubringen.


19. August 2011

Gladbeck-Brauck: Neuer Farbakzent prägt das Stadtbild im Braucker Süden

In ihrer Ausgabe vom 15. August präsentiert die WAZ einen Stadtspaziergang durch Brauck und Zweckel. Dabei widmet sie sich auch dem Hochbunker in der Uferstraße, der in neuem Gewand erstrahlt. Das Luftbild zeigt den freundlichen "Farbtupfer", der seit Kurzem seine Umgebung in neuem Glanz erscheinen lässt.