Aktuell

13. Juni 2013

ConcordiART öffnet seine Pforten!

Das Vorhaben, im Concordia-Haus an der Wambeler Straße 4 ein „kreatives Kaufhaus“ als Ankernutzung für das Borsigplatz-Quartier zu etablieren, nimmt langsam Gestalt an. Auch - oder gerade - weil bis zur Eröffnung eines Einzelhandelbetriebes jedoch noch einige Schritte unternommen werden müssen, werden in der Zwischenzeit schon jetzt erste Gewerbetreibende, Handwerker, Künstlerinnen und Künstler ihre Werke in den Räumlichkeiten und den Schaufenstern präsentieren.


4. Juni 2013

Velbert-Birth/Losenburg: Ausgabe 20 der Stadtteilzeitung "Hallo Nachbar" erschienen

In der Jubiläumsausgabe von "Hallo Nachbar" wird wieder mitten aus dem Leben in den Stadtteilen Birth, Plätzchen und Losenburg berichtet. Lesen Sie z.B., was es mit dem Geburtenhain in der Losenburg auf sich hat.


15. Mai 2013

"Ich bin so frei" - Offene Türen in freien Ladenlokalen am Borsigplatz und im Schleswiger Viertel

Ist von den Potenzialen der Nordstadt die Rede, wird oftmals die bunte Mischung aus Einzelhandel, Dienstleistung, Handwerk und Kunst der verschiedensten Ausprägungen erwähnt, durch die die Ladenlokale, Büros, Hallen und sogar die Hinterhöfe mit Leben gefüllt werden. Dies kann jedoch nicht darüber hinweg täuschen, dass diese Mischnutzung nicht überall im Stadtteil funktioniert. Mancherorts bestimmen gewerbliche Leerstände das Bild.


7. Mai 2013

Bonn Neu-Tannenbusch: 3. Newsletter des Quartiersmanagements erschienen

Mit dem Newsletter informiert das Quartiersmanagement in regelmäßigen Abständen über seine Arbeit im Stadtteil Neu-Tannenbusch in Bonn. Der dritte Newsletter berichtet über die Aufgaben des Quartiersmanagements, Aktionen und Veranstaltungen, die in den vergangenen Monaten stattgefunden haben.


1. April 2013

Die Letzte macht das Licht aus… oder Rückblick auf 8 Jahre „Bauliche Projekte“ im Rahmen der Sozialen Stadt Brauck

Am 31. März 2013 hat sich nach acht Jahren die Tür des Stadtteilbüros in Brauck ein letztes Mal geschlossen. Damit haben sich auch Tülin Kabis-Staubach und Regina Hermanns vom Planungsbüro BASTA von Brauck verabschiedet, die drei Jahre als Stadtteilmanagerinnen für die baulichen Projekte der Sozialen Stadt in Brauck unterwegs waren.


11. März 2013

Velbert-Birth/Losenburg: Ausgabe 19 der Stadtteilzeitung "Hallo Nachbar" erschienen

In der neuen Ausgabe von "Hallo Nachbar" wird wieder mitten aus dem Leben in den Stadtteilen Birth, Plätzchen und Losenburg berichtet. Lesen Sie, wie in Birth/Losenburg Karneval gefeiert wird oder welche Eindrücke Oberstufenschüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums aus Ploiesti in Rumänien mitgebracht haben. Wie der etwas andere Start ins Wochenende aussehen kann erfahren Sie auch in der neuen Ausgabe, ebenso wie ein Birther seine Kindheit in der Nachkriegszeit erlebte.


18. Februar 2013

4. Stadtteilkonferenz zur Sozialen Stadt in Bonn Neu-Tannenbusch

Die 4. Stadtteilkonferenz fand am 7. Dezember 2012 im Gustav-Heinemann-Haus unter dem Leitmotto „miteinander reden – einander begegnen – sich beteiligen“ statt.